Perspektive Fußpfleger*in

Sie suchen eine neue Herausforderung oder eine berufliche Alternative? Sie möchten sich selbstständig machen und benötigen dafür ein interessantes Betätigungsfeld? Sie möchten einen Perspektivwechsel nach einem Mutterschutz- oder Erziehungsurlaub? Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, dann kann die Arbeit als Fußpfleger*in für Sie der Beruf der Zukunft sein.

Die Tätigkeit des Fußpflegers hat sich in den vergangenen Jahren zu einem selbstständigen Beruf entwickelt. Vor allem durch die zunehmende Zahl mobiler Senioren, aber auch wegen der vermehrten Fußprobleme schon bei jüngeren Menschen, beispielsweise berufsbedingt und durch falsches Schuhwerk, ist in diesem Bereich ein steigender Bedarf an verantwortungsbewussten, gut ausgebildeten Fachkräften zu verzeichnen.

Der Beruf des Fußpflegers beinhaltet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, diesem Personenkreis zu helfen. Dabei bietet diese wertvolle Tätigkeit auch als Nebenbeschäftigung lukrative Verdienst­möglichkeiten bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Ob in Teilzeit im eigenen Salon oder beim Kunden ist die Fußpflege bereits mit geringem finanziellen Aufwand möglich.

Seit Anfang der 60er Jahre gibt es an unserer Wiesbadener Berufsfachschule für Kosmetik einen entsprechenden zwei- bis dreimonatigen Ausbildungszweig. Die Ausbildung erfolgt unter podologischer Anweisung.

Unsere kompetenten Lehrkräfte garantieren Ihnen eine umfassende Ausbildung zum/zur Fußpfleger*in auf hohem Niveau. Großen Wert legen wir dabei auch auf das Sammeln praktischer Erfahrungen. Die modernen Geräte der Saug- und Nasstechnik, die Fußpflegestühle sowie Instrumente und Produkte in großer Auswahl können daher in unserer Schule während der Schulzeit intensiv genutzt werden. Auch nach dem Abschluss der Ausbildung steht Ihnen unser Team immer noch gern bei allen Fragen hilfreich zur Seite, denn nur wenn Sie gut sind, können wir zufrieden sein.

Sie haben Interesse und möchten uns gern persönlich kennenlernen oder haben noch ein paar Fragen? Gerne begrüßen wir Sie in unseren Unterrichtsräumen und geben Ihnen einen Einblick in den Schulalltag. Unser Team freut sich auf Sie.

Ausbildungs-Informationen

Dauer: Das Fußpflege Seminar beinhaltet 4 theoretische Unterrichtseinheiten und mindestens 40 praktische Behandlungen.

Termine:  Der Einstieg ist laufend möglich.
Der theoretische Unterricht findet zweimal im Monat samstags von 09.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr statt.
Der praktische Unterricht findet statt: montags und mittwochs jeweils von 8.45 bis 13.00 Uhr und von 13.30 bis ca. 17.00 Uhr sowie samstags von 8.45 Uhr bis ca. 13.00 Uhr.

Sie legen zum Abschluss der Ausbildung eine theoretische und praktische Prüfung ab und erhalten nach deren Bestehen eine Urkunde und ein Zeugnis.

Kosten: Die Ausbildungskosten betragen 1.200 €.
Sprechen Sie uns gerne auf individuelle Zahlungsmöglichkeiten an.
Material: Das benötigte Arbeits­material (Instrumente inkl. Mappe, Fräser und Hygieneset) werden von der Schule zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind während der Ausbildung weiße, kochbare Kleidung und geschlossene Praxisschuhe.
Dozenten: Frau Wienzek (Podologin), Frau Krämer-Knebel

Der Lehrplan umfasst in der Theorie:

• Einführung und Reihenfolge einer Behandlung
  • Hygiene
  • Anatomie / Physiologie
  • Anatomie des Nagels / Veränderungen der Nägel
  • Anatomie der Haut
  • Fußdeformitäten, Zehendeformitäten
  • Gefäßerkrankungen
  • Berufskunde
  • Diabetischer Fuß
  • Erste Hilfemaßnahmen, Verbände